NEU 2012 TMAX ABS Härter. Sportlicher. Mehr TMAX als je zuvor!

TMAX ABS 2012

NEU 2012 TMAX ABS Härter. Sportlicher. Mehr TMAX als je zuvor!

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Mit Stolz präsentieren wir anlässlich der 69. EICMA in Mailand die 2012er Version unseres Flaggschiffs im Rollerprogramm – den atemberaubenden Maxi-Scooter TMAX. Jede Komponente dieses Rollers steht für geballte TMAX-Kompetenz - oder mit anderen...

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass hier ein neues Kapitel in der Geschichte des TMAX aufgeschlagen wird.

Sein Design ist prominenter und kantiger als beim Vorgängermodell, was ihm ein aggressiveres und dynamischeres Erscheinungsbild verleiht. Im Straßenverkehr ist er ein echter Blickfang und deutlich präsenter als seine Vorgänger.

Unter der Verkleidung des 2012er TMAX verbirgt sich ein optimierter, leichter Aluminium-Rahmen und ein 530 ccm Motor. Diese Kombination führt zu einer sanften, aber gleichzeitig kraftvoll-direkten Beschleunigung mit druckvollem Drehmoment direkt aus dem Stand. Handling und Stabilität wurden ebenfalls verbessert und dank der Gewichtsverteilung und Balance des TMAX gleicht sein Fahrverhalten noch mehr dem eines Motorrads – direkt und jederzeit ultra-präzise.

Aber – keine Frage – es ist immer noch ein TMAX mit seinem unverwechselbaren TMAX Fahrerlebnis.

TMAX: Die Legende wird fortgeschrieben

2001 - das Jahr Null in der Geschichte des TMAX. Ein neuer Roller betritt die Bühne, ein Roller wie kein anderer, der eine völlig neue Kategorie definiert: Die Kategorie des Sport Maxi-Scooters.

Die Idee, die hinter dem TMAX stand war einfach, aber anspruchsvoll in der Umsetzung: Es galt, die Leistung, das Handling und die Geschwindigkeit eines Motorrads mit der Bedienungsfreundlichkeit und dem praktischen Nutzen eines Maxi-Rollers zu verbinden. Dieses anspruchsvolle Ziel konnte der TMAX auf Anhieb erreichen. Erfahrene Fahrer in ganz Europa mit einer Vorliebe für elegantes Styling und sportliche Leistung lernten schnell die Vorzüge dieses vielseitigen, dynamischen Rollers zu schätzen. Ein Transportmittel mit hohem Spaßfaktor unter der Woche. Und am Wochenende ist er ein idealer Begleiter für den Kurzurlaub. Den TMAX findet man überall – auf dem Land oder in der Großstadt und oft auch sind zwei Personen mit ihm unterwegs.
Seit seiner Vorstellung im Jahr 2001 wurde der TMAX kontinuierlich weiterentwickelt und setzte in Sachen Leistung und Handling immer wieder neue Maßstäbe. Aber seinem Grundkonzept blieb er über all die Jahre treu, nämlich Motorradleistung und Rollerkomfort in perfekter Weise zu verbinden.
Und auch der 2012er TMAX weicht von dieser Maxime nicht ab. Er wurde weiter verbessert und präsentiert sich in neuer, aufregender Weise.

Mehr Leistung
Eine Probefahrt mit dem TMAX macht deutlich, dass die Verbesserungen an diesem Roller nicht einfach durch ein technisches Datenblatt ausgedrückt werden können. Da sind zum Beispiel das sanfte, aber druckvolle Gefühl beim Beschleunigen und das direkte, kraftvolle Ansprechverhalten des Motors, das eine neue Form von Fahrspaß vermittelt. Man muss es erfahren, um es zu glauben.

Die aktuelle TMAX Evolution beginnt mit einem neuen 2-Zylinder-4-Takt-DOHC-Reihenmotor mit 4 Ventilen, 530 ccm Hubraum, Benzineinspritzung und stufenloser Getriebeautomatik. Vergleicht man ihn mit dem des Vorgängermodells so stellt man die extreme Drehmomentstärke im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fest.

Diese bemerkenswerte Drehmomentstärke ist auf eine Reihe leichterer und effizienter arbeitender Komponenten im Motor zurückzuführen:

Da sind zum Beispiel die Schmiedekolben mit optimierten Ventiltaschen, die dachförmigen Brennräume, mit optimierten Quetschkanten und das neue Profil der Nockenwellen. Bei dem Ausgleichskolben ersetzt eine leichtere Aluminiumhülse die Stahlhülse des Vorgängermodells. Um Leistungsverluste zu reduzieren wurde das Ausgleichskolben- system optimiert und eine Belüftungsöffnung beseitigt den Pumpeffekt. Ähnliche Belüftungen haben auch die Innenwände des Kurbelgehäuses, um hier den Druck zu reduzieren.

Das Ergebnis all dieser Maßnahmen? Ein spürbarer Zuwachs bei der Beschleunigung im Geschwindigkeitsbereich von 40-90 km/h. Diese Verbesserung ist jederzeit spürbar, sei es beim Ampelstart oder auch beim mühelosen Dahingleiten im Stadtverkehr.
Der Ein- und Auslassbereich wurde komplett neu gestaltet und auf den neuen Motor abgestimmt. Das Ansaugrohr des neuen Modells besteht aus leichtem Kunststoff – beim Vorgängermodell wurde Aluminium verwendet. Der Saugrohrdurchmesser wurde auf 34 mm geändert, außerdem bekam der TMAX einen längeren Auspuff und einen neuen Schalldämpfer.

Dem stärkeren Drehmoment angepasst wurde das Nasssumpfschmierungssystem und auch die stufenlose Getriebeautomatik wurde geändert, indem bei der Fertigung neue Materialien verwendet werden. Außerdem wurde die Kühlung des Gehäuses modifiziert, ebenso die Übersetzungen. Auch die elektronische Benzineinspritzung wurde optimiert. All diese Maßnahmen sorgen dafür, dass der Fahrer den Kick einer deutlich dynamischeren Beschleunigung genießen kann, aber das ist nicht alles: Der neue TMAX bietet ein müheloseres Fahren und unangestrengtes Dahingleiten mit deutlich mehr Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen.

 Der Sekundärantrieb arbeitet mit einem neuen Riemenantriebssystem, deutlich zu erkennen an der Rückansicht des Rollers, ein Alleinstellungsmerkmal für Yamaha in dieser Klasse. Dank nahezu spielfreiem Riementrieb ist die Leistungsentfaltung sehr linear und das Ansprechverhalten des Motors ist äußerst direkt und präzise. Der Riemen besteht aus einer leichten Aramidfaser, einem Material, das für seine ausgezeichnete Zugfestigkeit, Haltbarkeit, Stoßfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit bekannt ist. Außerdem trägt der neue Riementrieb dazu bei, die ungefederten Massen des TMAX zu reduzieren und somit das einzigartige, motorradtypische Fahrverhalten zu optimieren. 

Eher wie bei einem Motorrad: Reduziertes Gewicht und geänderte Gewichtsverteilung

Das Herz des 2012er TMAX ist sein Rahmen aus Aluminium-Druckguss. Mit seiner optimierten Festigkeitsbalance trägt er entscheidend zum erhöhten Fahrvergnügen bei. Neben den Verbesserungen am Motor und Antrieb sind die Modifikationen am Rahmen die dritte Säule der Maßnahmen, welche die Qualitäten des neuen TMAX ausmachen. Die Gewichtsverteilung folgt ähnlichen Prinzipien wie bei einem Motorrad, mit einem mittels neuer Stahlkomponenten starr in den Rahmen eingebauten Motor und einer niedrigen Position des Kraftstofftanks.

Insgesamt hat der TMAX etwa 4 kg an Gewicht abgespeckt. Das ist in erster Linie auf die neue Aluminium-Druckguss-Schwinge zurückzuführen, die aus einer rechten und einer linken Hälfte besteht. Die Verwindungsfestigkeit der Schwinge ist ebenfalls von großer Bedeutung für das aufregend sportliche Fahrverhalten des Rollers.

Zusammen genommen sorgen all diese Maßnahmen für eine ideale Radlastverteilung und daraus resultierend für ein deutlich verbessertes Handling. Mit Leichtigkeit und hoher Stabilität folgt der Roller der gewünschten Linie, auch in engen Kurven. Die Rückmeldung für den Fahrer ist beim 2012er TMAX ähnlich der eines Motorrads und erlaubt somit ein neues Niveau in Sachen Fahrzeugbeherrschung und Kontrolle.

Mehr Bremskraft, hervorragende Federelemente

Ein Roller mit den Fahrleistungen eines TMAX verlangt auch nach entsprechenden Bremsen. Der 2012er TMAX hat nun am Hinterrad eine auf 282 mm vergrößerte Bremsscheibe, die in Kombination mit der 267 mm großen Doppelscheibenbremse mit Vierkolbenbremszangen vorn arbeitet. Das in Deutschland zur Serienausstattung zählende ABS sorgt für höhere Stabilität und bessere Kontrolle des Fahrzeugs, auch bei widrigen Straßenverhältnissen.

Die Abstimmung der Federelemente des TMAX heben sowohl das Handling als auch den Komfort auf ein neues Niveau. Das gilt sowohl für Kurvenfahrten wie auch für die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und natürlich auch das Cruisen im normalen Fahrbetrieb. Der Fahrkomfort wird durch das verstärkte Federbein der Hinterradfederung in Wirkungseinheit mit der motorradtypischen Telegabel vorn verbessert. Mit hoher Verwindungsfestigkeit hält das Vorderrad auch bei schlechten Wegstrecken Bodenkontakt.

 Aggressives, hochwertiges Styling

Der TMAX ist nicht nur ein Roller mit hoher Funktionalität, er ist auch ein Scooter mit hohem Prestigewert. Dafür stehen auch sein Design und seine Ausstattung. Das Aussehen des 2012er TMAX ist noch sportlicher, markanter und kantiger als bei den Vorgängermodellen, oder in anderen Worten: Das 2012er Model ist mehr TMAX als je zuvor. 

Neu und aerodynamisch gestaltete Verkleidungsteile ergänzen sich mit der neu gestalteten, aggressiven Frontpartie zu einem neuen, unverwechselbaren TMAX Styling. Eingebettet in die Verkleidung bietet sich dem Betrachter ein neu gestaltetes, symmetrisch aufgebautes Cockpit. Es informiert umfassend und auf den ersten Blick. Es wird dominiert durch zwei polygon geformte Analog-Instrumente, der Tachometer ist links angeordnet, der Drehzahlmesser rechts daneben. Dank Hintergrundbeleuchtung lassen sich die Instrumente jederzeit sehr gut ablesen. Die ebenfalls neu gestalteten Rückspiegel reduzieren die Effekte von Luftverwirbelungen und Vibrationen.

Das markante “Gesicht” ist auf den ersten Blick dem Yamaha TMAX zuzuordnen und wird bestimmt durch die beiden Projektionsscheinwerfer mit Sub-Reflektoren. Sie sind kompakter und noch effizienter und sie harmonieren hervorragend mit den markanten, eckigen Blinkern. Linien oberhalb der Scheinwerfer akzentuieren die Form und schaffen die Yamaha-typische Frontansicht – das unverwechselbare „Yamaha-Gesicht“. Das LED-Rücklicht lehnt sich an die der Supersportler des Hauses an und schafft auch hier die Yamaha typische TMAX DNA.

Der vielseitige und sportliche Charakter des TMAX wird auch durch die in zwei Positionen einstellbare, aerodynamische Verkleidungsscheibe bestimmt, die je nach Gusto auf den Fahrer oder auch den jeweiligen Einsatzzweck eingestellt werden kann. Obwohl die Scheibe kleiner ist als beim Vorgängermodell, schützt sie dank ihres durchdachten Designs wirkungsvoller vor Fahrtwind und Turbolenzen. Das steigert den Komfort für den Fahrer spürbar.

Weitere Änderungen beim 2012er TMAX sind die neuen 5-Speichen-Aluminiumräder, die dem Roller zu einem dynamischeren Erscheinungsbild verhelfen und ihn qualitativ sehr hochwertig aussehen lassen. Außerdem gibt es einen neuen Seitenständer aus Aluminium.

Die Linienführung des TMAX von der Seite aus betrachtet ähnelt einem Bumerang. Damit bleibt auch der neue TMAX der Design-DNA seiner Vorgänger treu. Ein luxuriöses Komfortangebot ist nach wie vor bekannter Standard beim TMAX. Die formschön gestalteten Verkleidungsteile unterstreichen die Wertigkeit und schützen außerdem vor Wind und Wetter. Die sportliche, aber gleichzeitig auch komfortable Sitzbank erlaubt eine fahraktive Sitzposition mit reichlich Bewegungsspielraum. Auch der Sozius braucht nicht auf Komfort zu verzichten. Dafür sorgen zusätzlich auch die Haltegriffe sowie die separaten, ausklappbaren Fußrasten. Das Angebot an Stauräumen ist vielfältig. Besonders hervorzuheben sind der Stauraum unter der Sitzbank mit seinem großen Volumen und das Handschuhfach.

Mehr TMAX denn je.
Obwohl Vieles am TMAX neu ist, blieb im Grundsatz alles beim Alten: Der neue TMAX ist mehr TMAX als je zuvor.

Die wichtigen Merkmale des 2012er TMAX im Überblick

  • NEU: Hubraumvergrößerung auf 530 ccm
  • NEU: Überarbeitete stufenlose Getriebeautomatik für mehr Fahrbarkomfort
  • NEU: Neuer, leichter Riementrieb des Sekundärantriebs und leichte Schwinge; mehr nach vorn orientierte Gewichtsverteilung 
               für einen aktiveren, motorradorientierten Fahrstil
  • NEU: Höheres Drehmoment für bessere Beschleunigung und Ansprechverhalten
  • NEU: Auf 282 mm vergrößerte hintere Bremsscheibe
  • NEU: Dynamisches, aggressiv-kantiges Styling, das die neue Evolutionsstufe des TMAX ausdrückt
  • NEU: Seitenständer aus geschmiedetem Aluminium, LED Rücklicht, geänderte Form der Rückspiegel und neue 5-Speichen-Aluräder
  • NEU: Kompakte, aerodynamische Verkleidungsscheibe, in zwei Stufen einstellbar
  • NEU: Überarbeitetes Cockpit mit separatem, analog anzeigenden Tachometer und Drehzahlmesser
  • Verwindungsfester, leichter Rahmen aus Aluminium Druckguss mit optimierter Festigkeitsbalance
  • Groß dimensionierte Räder mit breiter Bereifung für hohe Stabilität und besseres Handling
  • Motorrad-typisch – die Telegabel und die starke Hinterradfederung
  • Doppelsitzbank mit hohem Beifahrerkomfort und speziellen Haltegriffen für den Sozius
  • Für Deutschland serienmäßig mit ABS

Yamaha Original Zubehör

Auch den 2012er TMAX können die Besitzer dank eines reichhaltigen Programms aufpreispflichtiger Extras nach ihrem persönlichen Geschmack gestalten.

Wer sich größere Zuladungsmöglichkeiten wünscht, kann zwischen einem Topcase mit 39 oder 50 Liter Volumen wählen. Lieferbar sind dazu auch die entsprechenden Innentaschen. Für die Befestigung des Topcases gibt es wahlweise einen schwarzen oder silbernen Topcaseträger. Man kann das Topcase entweder mit einem gesonderten Schloss sichern oder aber auch mit einem Ein-Schließ-System bedienen. Außerdem gibt es eine Konsolentasche mit 22 Liter Volumen.

Zur Steigerung des Komforts für den Beifahrer gibt es eine Rückenstütze mit zwei farblich abgestimmten Kissen bzw. Haltern: Mattschwarz oder silbern für den Halter und schwarz oder titanfarben für die Kissen. Außerdem gibt es eine besonders stylische, komfortable Sitzbank, wahlweise in Schwarz oder Silber mit roten Nähten und eingeprägtem TMAX-Logo.

Wer eher sportlich orientiert ist, kann auch auf eine Sportscheibe umrüsten, die es klar oder auch getönt gibt. Zur Befestigung eines Navigationsgerätes gibt es einen Navi-Halter. Eine Schürze bietet sich besonders in der kalten und regnerischen Jahreszeit an. Außerdem gibt es noch eine Abdeckung für den Motor und den Riemen (in zwei Farben erhältlich) sowie eine Abdeckplane für das gesamte Fahrzeug.

Abgerundet wird das Zubehörangebot durch Aluminium Abdeckungen für den Fußraum, einen besonders stylischen Nummernschild-Halter mit rotem TMAX-Logo, einer 12 Volt Steckdose, Heizgriffen sowie einem Batterieladegerät.

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